Die Oberliga-Volleyballerinnen des TSV verlieren ihr Heimspiel gegen die TGM Mainz-Gonsenheim II 1:3.

Die Voraussetzungen waren nicht die Besten: das Team von Trainer Holger Grimm trat mit einem Kader von nur 9 Spielerinnen an, in dieser Konstellation konnte in Vorbereitung auf den Spieltag nicht trainiert werden.

Die Speyrerinnen starteten mit Problemen in der Annahme gegen starke Aufschläge der Gäste aus Mainz ins Spiel und gingen schnell 1:7 in Rückstand. Zu wenig Druck im eigenen Aufschlag führte dazu, dass Mainz gute Angriffsaktionen über die Mitte aufbauen konnte und dadurch weiter punktete. Die TSV Damen kämpften sich aber in den Satz und ins Spiel, konnten zum Ende des Satzes ausgleichen und sich mehrere Satzbälle erspielen. Sie konnten sich für die starke Aufholjagd aber nicht mit einem Satzgewinn belohnen und verloren Durchgang 1 mit 28:30.

In den zweiten Satz starteten die TSV Damen stark und gingen durch eine Aufschlagserie von Victoria Bura 6:0 in Führung. Durch eine stabilere Annahme- und Abwehrleistung waren flexiblere Angriffsoptionen möglich. Einen guten zweiten Satz konnte Speyer 25:19 klar gewinnen.

Die hart umkämpften Sätze 3 und 4 waren ein Spiel auf Augenhöhe gegen starke Mainzerinnen. Die Speyrerinnen punkteten durch gute Blockaktionen und platzierte Angriffe, hatten aber immer wieder Probleme mit den starken Aufschlägen und Angriffen der Gäste. Die Sätze gingen 27:25 und 25:21 und damit das Spiel 3:1 an Mainz.

Die erneute Niederlage gilt es in den kommenden zwei Wochen abzuhaken, bevor es in die zweite Hälfte der Hinrunde mit einem Auswärtsspiel in Guldental am 13.11. geht.