Am Samstag stand das erste Heimspiel der Saison 2020/2021 für die Oberligadamen des TSV Speyer gegen TGM Mainz-Gonsenheim II auf dem Programm. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Damen sich auf einige Veränderungen einstellen mussten.

Zum Einen galt es das coronabedingte Hygienekonzept umzusetzen. Umso größer war die Freude, dass zahlreiche Fans den Weg in die Osthalle fanden. Des Weiteren fielen vier Spielerinnen berufs- und krankheitsbedingt aus. Diese Lücke wurde durch drei Jugendspielerinnen aus der zweiten Damenmannschafts kompensiert. So gab die 14-Jährige Anna Bohn im ersten Satz ihr Oberligadebüt im Aussenangriff.

Im Spiel gegen die mit 14 Spielerinnen angereisten Mainzerinnen hatten die Speyererinnen Probleme ins Spiel zu finden. Besonders durch Eigenfehler im Aufschlag geriet der TSV in Rückstand. Die Damen fanden im Laufe des ersten Satzes zwar besser ins Spiel, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen und gaben den Satz mit 17:25 an die TGM Mainz-Gonsenheim II ab.

Im zweiten Satz kamen auch Ellen Weresowitsch und Danai Tsambazi aus der zweiten Mannschaft das erste Mal in der Oberliga zum Einsatz. Leider leistete sich die Mannschaft auch in diesem Satz zu viele Fehler im Spielaufbau und lief schon früh einem großen Rückstand hinterher, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Somit ging auch der zweite Satz mit 25:14 an Mainz.

Der dritte Satz verlief ähnlich wie die beiden vorherigen Sätze. Phasenweise konnte man mit dem Gegner aus Mainz mithalten, aber wiederum zu viele Unstimmigkeiten im Spielaufbau verhinderten, auch punktetechnisch auf einem Level zu sein. Somit ging auch der dritte Satz und damit auch das Spiel deutlich verloren.

Jetzt heißt es für die Speyererinnen für das Derby gegen den TuS Heiligenstein nächsten Samstag in der Osthalle den Kopf frei zu bekommen und wieder Spielfreude zu entwickeln.

14-Jährige gibt Oberliga-Debüt

Speyer. Damen-Oberligist TSV Speyer hat sein erstes Heimspiel gegen TGM Mainz-Gonsenheim II 0:3 verloren. Vier Speyererinnen fehlten berufs- und krankheitsbedingt. Die Lücke schlossen drei Jugendliche der Damen II. Die 14-jährige Anna Bohn gab im ersten Satz ihr Oberligadebüt im Außenangriff. Gonsenheim reiste mit 14 Volleyballerinnen an und ließ den TSV nicht in die Partie kommen. Besonders durch Fehler im Aufschlag geriet der Gastgeber in Rückstand, steigerte sich aber in Durchgang eins, der 25:17 an Mainz ging. Im zweiten Satz feierten Ellen Weresowitsch und Danai Tsambazi aus der zweiten Mannschaft Premiere. Durch viele Fehler im Aufbau geriet Speyer schnell arg ins Hintertreffen und verlor den Abschnitt 14:25. Auch im dritten Satz hielten die Domstädterinnen nur phasenweise mit.rhp

Quelle:

Datum Montag, den 21. September 2020