Die Oberliga Volleyballerinnen des TSV Speyer verlieren ihr Heimspiel bitter aber verdient 1:3 gegen Düppenweiler. Damit verpassen sie die Möglichkeit, mit einem 3-Punkte den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu schaffen und bleiben auch drei Spieltage vor Saisonende mit einem 3-Punkte Abstand auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Domstädterinnen starteten nervös ins Spiel. Durch Unstimmigkeiten in der Annahme und Eigenfehler gerieten sie schnell 2:7 in Rückstand. Es gelang ihnen dann, durch Stabilität in Annahme und Abwehr, eine solide Blockleistung und effektive Angriffe zum 11:11 auszugleichen und im weiteren Satzverlauf eine Führung herauszuspielen. Es gelang nicht, die 23:21 Führung ins Ziel zu bringen, die letzten hart umkämpften Punkte und damit der erste Satz ging 25:23 an die Gäste aus dem Saarland. 

Der zweite Satz war ein Totalausfall der kompletten Speyrer Mannschaft. Es fehlte an jeglicher Spielfreude, die TSV Damen fanden zu keiner Phase des Satzes in ihr Spiel und verloren den Satz dadurch auch in der Höhe völlig verdient 11:25.

Im dritten Satz knüpften die Damen an ihr eigentliches Spielvermögen an. Durch einen sauberen Spielaufbau konnten effektive Angriffe und Punkte heraus gespielt werden. Die Gäste aus Düppenweiler hielten jedoch gut dagegen und punkteten immer wieder durch gezielte Angriffsaktionen in die Lücken der Speyrer Abwehr, so dass der Satz sehr ausgeglichen verlief. Erst zum Satzende konnten sich die Speyrerinnen durch eine kämpferisch starke Leistung absetzen und den Satz 25:20 für sich entscheiden. 

Der vierte Satz verlief zunächst ähnlich ausgeglichen mit zwei Gegnern auf Augenhöhe, zur Satzmitte spielten die Saarländerinnen eine 12:8 Führung heraus, die Speyrerinnen verloren den Anschluss und verloren 17:25.

Damit bleiben den Speyrerinnen noch drei Spiele, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Kommendes Wochenende geht es zum Tabellenzweiten nach Neuwied / Andernach.