Volleyball: TSV Speyer debütiert bei der Challenge

Von Susanne Kühner

Speyer. Die Beine in die Hand nehmen wollen die Volleyballer des TSV Speyer in diesem Jahr beim Running Cup, der vom Hockeyclub in Kooperation mit den TSV Kobras (Handball) ausgerichtet wird.

Die Premiere im vergangenen Jahr beobachteten die Ball-Spezialisten noch von außen. Jetzt wollen sie mitmischen – der Gemeinschaft wegen. Andrea Weber, Athletiktrainerin der Herren, übernahm die Organisation für die Volleyballer. 14 Personen registrierten sich – Stand Montag – für den Running Cup in der entsprechenden App.

„Wir hoffen, dass noch mehr dazu kommen“, sagt Weber im RHEINPFALZ-Gespräch. Die gesamte Abteilung inklusive familiärem Anhang ist eingeschlossen. Auch die Liga-Mannschaften?

„Natürlich“, betont Weber und lacht. Jeder soll dazu beitragen, die Volleyballer beim Wettbewerb zu unterstützen, Eltern und Geschwister sind gerne gesehen.

„Wir sind froh, wenn wir viel erreichen und möglichst viele mitmachen“, merkt Weber an. Relativ frei gestalten können die Aktiven ihre Laufeinheiten. Zwei Vorgaben gibt es allerdings: „Mindestens einmal in der Woche muss gelaufen werden und mindestens zwei Kilometer müssen dann jeweils drin sein.“

Das Mindestmaß ist also festgelegt. Doch generell gilt laut Weber: „Je mehr, desto besser.“ Feste Strecken gibt es nicht. „Wir haben auch Spieler, die in Mannheim wohnen. Die werden wohl am Neckar laufen“, vermutet Weber. Die Frau aus Römerberg liebt es persönlich, im Wald zu joggen.

Auch der Altrhein oder die Strecke an den Sanddünen zwischen Speyer und Dudenhofen entlang zählen zu ihren Favoriten. Ein persönliches Ziel, was die Kilometer angeht, setzt sich Weber nicht.

Abgesehen davon, dass die Volleyballer sich gemeinsam einer Challenge stellen und dabei den Ehrgeiz entwickeln, möglichst vorne mitzulaufen, sieht die Sprecherin in der Teilnahme einen weiteren für sie wichtigen Aspekt: „Wir sehen es als Chance“, stellt sie heraus, „mit anderen Vereinen stärker in Kontakt kommen“.

Dass die Abteilung erst im zweiten Jahr ins Geschehen einsteigt, hat rein organisatorische Gründe, wie Weber auf Nachfrage erklärt: „Wir hatten 2021 schon eine eigene Challenge laufen und dazu parallel der Running Cup wäre zu viel geworden.“

Am Montag sind die Volleyballer nun aber eingestiegen in den Laufwettbewerb. Bis zum 6. März gilt es, Kilometer zu sammeln. Und mittendrin (Samstag, 19.30 Uhr, Osthalle) geht es für die Drittliga-Männer in der Abstiegsrunde gegen SV Fellbach.

Datum Mittwoch, den 9. Februar 2022