SG 2: Mäßiger Rückrundenauftakt

Im ersten Spiel am Sonntag trat die SG II gegen Landau an, die das Hinspiel mit 3:1 gewinnen konnten. Die SG startete ganz ordentlich ins Spiel und brachte den Gegner mit anfangs guten Angriffen in Bedrängnis, sodass schnell eine 5 Punkte Führung entstand. Leider war das Heimteam nicht in der Lage diese Führung zu verwalten und geriet somit immer mehr ins straucheln. Die SG agierte in der Abwehr viel zu langsam und spielte sehr oft unüberlegte Angriffe, welche entweder geblockt wurden oder ins Netz gingen. Der erste Satz ging damit mit 25:20 an den Gegner.

Im zweiten Satz musste die Leistung definitiv gesteigert werden und die SG II zeigte sich willig dies auch umzusetzen. Mit einer nun etwas besseren Annahme und guter Blockarbeit gestaltete sich das Spiel zu Gunsten des Heimteams. Diesmal konnte die Führung ins Ziel gebracht werden und der Satz ging mit 25:22 an die SG. Jetzt hieß es dranbleiben und den Gegner weiter unter Druck setzen und die Eigenfehler minimieren. Leider geriet nun die eigene Annahme der SG ziemlich unter Druck, sodass kein gutes Angriffsspiel aufgezogen werden konnte. Oft blieben nur die Notbälle über den Rückraum, die aber auch oft verschlagen wurden. Die Mannschaft konnte ihr eigenes Spiel nicht mehr dem Gegner aufdrücken und lief Landau immer 1-2 Punkte hinterher. Dennoch gab die SG II nicht auf und kämpfte um jeden Punkt, konnte aber keinen Satz mehr gewinnen. Die letzten beiden Sätze gingen somit denkbar knapp auch an Landau mit 25:20 und 25:22.

Nun musste das erste Spiel aus den Köpfen gestrichen und der Fokus auf das zweite Spiel gegen Annweiler gerichtet werden. Zum dünn besetzten Kader stieß nun noch Manuel Golz hinzu und verstärkte das Team auf der Diagonalposition. Mit einer etwas veränderten Aufstellung startete die SG II jetzt in die zweite Partie und wollte zeigen, dass sie mehr können als das, was im erste Spiel zu sehen war. Die Jungs der SG legten los wie die Feuerwehr und ließen Annweiler kaum Pause zum Luft holen. Mit guten Aufschlägen, einer stabilen Annahme und guten und platzierten Angriffen wurde der Gegner förmlich überrollt. Zwischendrin konnte man zwar immer wieder Schwächephasen der SG ausmachen, welche aber zum Glück nur von kurzer Dauer waren. Das Heimteam ließ das komplette Spiel über nichts mehr anbrennen und holte drei wichtige Punkte nach Speyer. Das Spiel endete 3:0 (25:16;25:16;25:19).