Beachvolleyball: Letztes großes Wochenende beim TSV Speyer – So geht der September in der Halle weiter

Von Martin Erbacher

Speyer. Mit zwei Turnieren hat der TSV Speyer die Beachsaison ad acta gelegt. Erstmals gab es dabei am Sonntag ein zweites A-Turnier.

Gerrit Jann und Felix Mast vom Gastgeber schlossen beim A-Turnier am Sonntag am besten ab. Im Halbfinale führte das Duo noch gegen die späteren Sieger 10:7 in Satz eins, unterlag aber in 0:2 Sätzen. „Sie haben dann ihre Aufschläge getroffen“, erklärte Trainer Jann im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die Erwartungen, die Punkte, die Platzierung in der deutschen Rangliste um die hundert, all dies übertrafen die Vorstellungen zum Saisonbeginn. Ihn freuten aber insbesondere die fünften Plätze seiner Schützlinge.

Für Liam Burkart, im Sand mit Maximilian Hermann, sieht es über die Punkte schon jetzt gut aus für die deutsche Jugendmeisterschaft im kommenden Jahr. Die gleiche Position nahmen Tobias Hoffmann/Yannick Ungemach ein.

„Das war richtig cool“, kommentierte Jann den Tag. Aus finanziellen Gründen habe sich Speyer der Serie des Hessischen Volleyball-Verbandes angeschlossen. Zustimmung erfuhr er bei seinen Wettbewerben auf den letzten Drücker.

Zum Auftakt am vergangenen Samstag kam dann auch nach dem gescheiterten Versuch an Pfingsten ein so genanntes Quattro-Turnier zu stande, also mit je vier Akteuren beiderseits den Netzes. Organisator Jann führte das auf vermehrte Werbung zurück. Viele Speyer spielten mit.

„Wir hatten 50 Leute, die Spaß am Spiel hatten.“ In den Sand ging nicht zuletzt Britta Büthe, dem Verein entsprungene Olympiateilnehmerin der Spiele von Rio de Janeiro 2016. Doch Platz eins sicherten sich Jann, Mast mit Leon Maile sowie Paul Webel: „Sie wollen jetzt einsteigen“, meinte Jann über die beiden Letztgenannten: „Allen hatten Bezug zu Speyer.“

Eigentlich sollte Speyer schon in zwei Wochen, am 16. September, in die Regionalligarunde einsteigen. Aber Jann berichtete vom willkommenen Wunsch des Auftaktgegners auf Verlegung. Auf Pokalpartien verzichtet der TSV, schickt stattdessen seine Zweite und nutzt die Halle, gegen Ex-Zweitligist SV Fellbach zum Test.

Datum Dienstag, den 5. September 2023