SG 1: Unspektakulärer Sieg

TV Dienheim : SG Speyer/Haßloch I   0:3 (21:25, 19:25, 18:25)

Am Samstagmittag, dem 11.02.2017, kam es wieder zu dem Gipfeltreffen der Verbandsliga Süd, diesmal in Dienheim, welche sich zuerst gegen den vorzeitigen Meister TGM Mainz-Gonsenheim beweisen mussten, bevor sie sich uns stellten.

Man merkte unserem Gegner schon früh an, dass sie von dem vorigen Spiel geschwächt waren. Jedoch ließen wir uns nicht von der Müdigkeit anstecken, sondern blieben vor allem in den Bereichen Annahme/Abwehr sehr konzentriert, so dass unser Zuspieler sehr variabel aufspielen konnte. Unser Libero Jonas Wittemann organisierte den Annahmeriegel perfekt und entschärfte häufig die Angriffe unseres Gegners. Ein Kritikpunkt war unser Aufschlag, den wir häufig nicht in das gegnerische Feld brachten, sowie unser Block, welcher sich nur langsam an die Angreifer adaptierte.

In dem zweiten Satz präsentierte sich unsere ersatzgeschwächte Mannschaft, wir reisten lediglich mit acht Spielern an, stabiler und zu keinem Zeitpunkt war unser Sieg gefährdet. Wir spielten ein konsequentes Side-Out, packten im Block besser zu und die Fehlerquote im Aufschlag reduzierte sich.

Der sonst so gewohnte Einbruch in unserem Spiel sollte uns an dem wichtigen Spieltag erspart bleiben, so behielten wir die Nerven und konnten uns erneut in der Anfangsphase des Satzes absetzen und den Vorsprung bis zum Ende des Satzes beibehalten.

Der Sieg war ein wichtiger Schritt hin zu dem Relegationsplatz, welcher unser angestrebtes Ziel ist!

In der nun folgenden einmonatigen Spielpause versuchen wir im Training unsere Leistung auf dem hohen Niveau zu halten, damit wir am 11. März in eigener Halle zwei wichtige Siege einfahren werden.

Euer Simon Hennicke