TSV Speyer II geht am Wochenende leer aus

Am Samstag stieg in der Osthalle die Wiederauflage des Spitzenspiels der vergangenen Landesliga-Saison zwischen den Westerwald Volleys und dem TSV Speyer II. Wie in den beiden vergangenen Partien gegen die Spielgemeinschaft aus dem Westerwald gingen wir wieder einmal leer aus.

Wir starteten gut in das Spiel; mit unseren Aufschlägen gelang es uns immer wieder, die gegnerische Annahme ins wackeln zu bringen und somit konnten wir uns mit vier Punkten absetzen. Doch durch eigene Fehler in der Annahme und Unkonzentriertheiten im Angriff brachten wir den Gegner immer besser ins Spiel. Schnell war unser Vorsprung aufgeholt und wir liefen selbst einem Rückstand hinterher, den wir bis zum Satzende nicht mehr einholen konnten.

Auch der Start des zweiten Satzes glückte uns. Lange konnten wir durch druckvolle Angriffe vor allem über unseren Mittelblocker Yannick Peters einen Zwei-Punkte-Vorsprung bewahren. Durch leichte Fehler und starke Abwehraktionen der Gegner wurde der Satz gegen Ende allerdings nochmal knapp, doch letztendlich konnten wir diesen gewinnen.

Motiviert durch den Satzausgleich starteten wir in den dritten Satz. Doch die Annahmefehler häuften sich und uns gelang es nicht mehr unsere Angriffe im Feld des Gegners unterzukriegen. Der immer stärker werdende Gegner fand im Gegensatz zu uns oftmals im Angriff die richtigen Lösungen und spielte immer wieder seine Erfahrung aus. Zwar gelangen uns immer wieder kleine Aufholjagden – eng wurde es allerdings nicht mehr. Beide Sätze gingen relativ klar an die Westerwald Volleys.

Für nächste Woche, in der es gegen den bisher ungeschlagenen VC Mainz geht, heißt es also wieder die Annahme zu stabilisieren, um somit am Netz wieder in „Einerblocksituationen“ zu gelangen und dementsprechend wieder mehr Durchschlagskraft im Angriff aufzubauen. Ein Lichtblick war jedoch der in den Spielen zuvor schwächelnde Block, auf den sich für die nächsten Wochen aufbauen lässt.

TSV Speyer II – Westerwald Volleys 1:3
(20:25, 25:23, 19:25, 21:25)