3:0 Sieg gegen Kaiserslautern/Enkenbach

TSV Speyer II - SG Kaiserslautern/Enkenbach 3:0 (25:15, 25:23, 25:19)

In unser erstes Spiel der Saison starteten wir mit viel Spaß und Motivation. Von Anfang an spielten wir richtig gutes Volleyball, konnten uns im ersten Satz aber lange nicht entscheidend absetzen, weil wir uns das Leben selbst mit einigen Eigenfehlern schwer machten. Vor allem unsere vielen Aufschlagfehler zu Beginn, waren etwas, was wir im restlichen Spiel abstellen mussten. Erst im Verlauf des ersten Satzes gelang es uns durch starke Abwehrarbeit und einen sehr guten Block, einen Vorsprung herauszuspielen. Grund dafür war auch eine starke Aufschlagserie von Leon Kuczaty, mit der wir den Vorsprung auf ein 23:14 ausbauen konnten und schließlich den Satz mit 25:15 gewannen.

In den zweiten Satz starten wir etwas wackelig. Die
 SG Kaiserslautern/Enkenbach dagegen steigerte sich und erspielte sich eine 15:19 Führung. Über starke Abwehraktionen der gesamten Mannschaft und durch zahlreiche Blockpunkte von Sebastian Böck gelang es uns, den Satz zu drehen und ihn mit 25:23 zu gewinnen.

In den dritten Satz starteten wir mit einer 8:0 Führung. Durch unsere starke Block-und Abwehrarbeit, die uns über das ganze Spiel Rückenwind gab, und durch die starken Angriffe von Matthias Trauth und Sebastian Böck konnten wir den Vorsprung halten. Kurz vor Ende des Satzes ließ die Leistung und Konzentration in der Annahme etwas nach und so büßten wir etwas von unserem Vorsprung ein. Am Ende stand ein
 25:19 auf der Anzeigetafel.

Die Tatsache, dass wir nur mit sieben Leuten und nur einem Mittelblocker angereist sind, konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wettmachen. Egal ob Uli Fischer auf der Mitte oder Jonas Wittemann als Wechseloption auf der Bank, jeder hat seine Rolle angenommen und gezeigt, dass er das Spiel mit der Mannschaft gewinnen will. So kann es weitergehen.