Bad Kreuznach. Die Unter-18-Jährigen der SG Speyer/Südpfalz haben das Weiterkommen bei der Landesmeisterschaft in Bad Kreuznach verpasst. Ein Sieg reichte nicht.

Eng war es im ersten Spiel für die Jungs aus Speyer, Haßloch und der Südpfalz: Gegen TuS Gensingen gewann die SG den ersten Satz 25:8. Danach riss der Faden. Der Durchgang ging 25:22 an den Gegner. Den Tie-Break holten sich ebenfalls die Rheinhessen 15:11. „Wir haben unnötige Fehler gemacht, gerade in der Annahme. Da haben wir einfach alle Mitschuld. Auch wir als Trainer hätten da früher reagieren müssen“, erklärte Simon Hennicke, der mit Yannick Strauß die SG betreute.

Gegen Gastgeber VC Bad Kreuznach unterlagen die Pfälzer 19:25, 18:25. „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Aber die Niederlage zuvor war noch in den Köpfen“, resümierte Hennicke. Damit waren die Halbfinals passé.

Im Spiel um Platz fünf besiegte die SG die TS Germersheim 25:9, 25:16. „Natürlich hatten wir einen starken Kader. Aber es war eben auch eine Erfahrung für die jungen Spieler, die sie weiterbringen wird“, erklärte der Betreuer.

Im Finale besiegte TV Bad Salzig – Hennicke: „die hatten sechs Spieler aus dem Landeskader“ – TGM Mainz-Gonsenheim 2:1.jmr