Tabellenführung in der Landesliga erobert

Am Samstag stand unser erster Heimspieltag der Saison an und da unser Spiel gegen den VC Lahnstein II vor einigen Wochen kurzfristig verlegt wurde, absolvierten wir erst unsere Spiele Nummer zwei und drei der Saison.

TSV Speyer II – SG Feldkirchen / Neuwied 3:1 (21:25, 27:25, 25:15, 25:9)

Im ersten Spiel trafen wir auf die SG Feldkirchen / Neuwied, die zuvor mit einem Sieg gegen den Oberligaabsteiger TV Hechtsheim aufhorchen ließ. Bei unserem Ziel, dass erste Heimspiel zu gewinnen, konnten wir auf die Hilfe von Arvid Schiller und Gerrit Jann setzen, da sich beide noch nicht in der Regionalliga festgespielt hatten.

Im ersten Satz merkte man uns durchaus an, dass wir in dieser Konstellation noch nicht zusammengespielt hatten. Besonders eine schwache Annahme und unglückliche Blockaktionen kosteten uns den ersten Satz. Nach und nach spielten wir uns in der neuen Mannschaftsformation aber ein und konnten uns zudem immer besser auf den Gegner einstellen. So versuchten wir vor allem, dem Außenangriff der Feldkirchener einen besseren Block entgegen zu stellen, da sie im ersten Satz größtenteils über den Außenangriff punkteten. Die Maßnahme fruchtete und auch stabilisierte sich die Annahme immer mehr, sodass unser Zuspieler Yannick Strauß die Angreifer nach Belieben einsetzen konnte. Im vierten Satz klappte dann nahezu alles bei uns, während die Feldkirchener kein Mittel mehr gegen unseren Block fanden. Ein deutlicher 25:9 Satzerfolg im vierten Satz war die Folge und rundete unseren letztlich starken Auftritt gegen die SG Feldkirchen / Neuwied ab.

TSV Speyer II – TGM Mainz-Gonsenheim III 3:0 (25:9, 25:17, 31:29)

Unser klares Ziel war nun, dass alle sechs Punkte in Speyer bleiben. Doch auch vor dem zweiten Spiel gegen die Mainzer waren wir gewarnt, denn diese hatten zuvor bei ihrem Heimspieltag zwei 3:0 Erfolge gefeiert. Bei unserer Aufgabe, dass zweite Spiel zu gewinnen, wurden wir dann, statt Arvid Schiller und Gerrit Jann, von unseren Nachwuchstalenten Felix Heller und Aaron Landsmann unterstützt.

Im ersten Satz ging es für uns sehr gut los. Fast jeder Angriff saß und Eigenfehler waren bei uns fast gar nicht auszumachen. Insbesondere Sebastian Böck punktete nach Belieben und konnte am Netz auch bei seinen Blockaktionen seine Lufthoheit ausspielen. Während die Gonsenheimer mit der ein oder anderen Entscheidung des Schiedsrichters nicht ganz zufrieden waren, schafften wir es, die Konzentration hochzuhalten und konsequent unser Spiel zu spielen. Letztlich souverän gewannen wir die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz war dann bei uns zu erkennen, dass wir bereits sechs Sätze in den Knochen hatten. Die Mainzer dagegen wollten unbedingt zeigen, dass sie eine starke Truppe haben und richtig guten Volleyball spielen können. Gerade im Angriff zeigten sie im dritten Satz eine starke Leistung. Doch wir hielten sehr gut dagegen und bewiesen am Ende des dritten Satzes Nervenstärke. Letztlich machte Matthias Trauth mit einem erfolgreichen Angriff zum 31:29 den zweiten Heimsieg perfekt. Damit sind wir nach drei Spielen Tabellenführer der Landesliga.