Volleyball: Nach zwei Siegen grüßen die Damen des TSV Speyer mit vier Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze der Oberliga. Dabei glückt die ganz große Revanche.

Speyer. Erfolg Nummer eins glückte im Heimspiel gegen Mittelfeldteam VfL Oberbieber aus dem Raum Neuwied. Gleich zu Beginn zeigten die Speyererinnen in allen Elementen eine Konstanz, die sie über den gesamten Satz (25:13) bestätigten. Oberbieber fand nur schwer ins Spiel, hatte den druckvollen Aufschlägen und Angriffen der Domstädterinnen wenig entgegenzusetzen.

Trainer Stefan Vögeli setzte alle Spielerinnen seines vollbestückten Kaders ein. Im zweiten Durchgang forderte Oberbieber den TSV mit starken Angaben. Speyer kämpfte sich aber, erneut mit viel Teamgeist und Siegeswillen, Punkt um Punkt zurück bis zum 25:22.

Im dritten Abschnitt zogen die Einheimischen mit einer Aufschlagserie von Zuspielerin Victoria Bura auf 5:0 davon, ehe der VfL zunächst ein ausgeglichenes Match lieferte. Dann setzte sich Speyer ab (25:17) und sicherte mit acht Siegen aus neuen Partien die Herbstmeisterschaft.

Zum Auftakt der Rückrunde glückte dem TSV bei TGM Mainz-Gonsenheim II, bislang ebenfalls mit einer Niederlage belastet, die Revanche für das 0:3 zum Auftakt. Wieder startete Bura eine Serie. Beim Spielstand von 10:1 nahmen die Gastgeberinnen die zweite Auszeit und holten schnell auf. Doch über 23:22 sicherte sich Speyer den Satz 25:22.

Im zweiten Durchgang folgten lange Ballwechsel, starke Abwehr- und Blockaktionen, druckvolle Aufschläge mit dem besseren Ende für Speyer (25:22). Im dritten brachte Mainz den TSV mit guten Angaben aus dem Konzept, der einem Sechs-Punkte-Rückstand hinterherlief und 17:25 abgab. Der vierte Satz startete ähnlich.

Allerdings ließen sich die Speyererinnen nicht abschütteln. Besonders Michelle Dinges punktete auf der Außenpositionen mit cleveren Angriffen. Beim Spielstand von 20:20 ließen die Gäste keinen Ball mehr auf den Boden fallen und gewannen 25:22. Am Sonntag kommt TG Konz in die Osthalle.rhp

Datum Dienstag, den 13. Dezember 2022