Das erste Derby im neuen Jahr fand am Sonntag in Landau statt. Nach einer erholsamen Winterpause reisten die Damen vom TSV Speyer zu zehnt an. Die Tabellensituation im Mittelfeld ist sehr ausgeglichen, sodass jeder Punkt zählt, um einen Platz in der oberen Hälfte zu verteidigen.

Wie es sich für einen Sonntag gehört, gestaltete sich das Einspielen sehr ruhig. Genauso startete auch der erste Satz. Schon früh konnten sich die Damen des TSV mit mehreren Aufschlagserien absetzen. Viele direkte Punkte und kurze Ballwechsel bestimmten den Satz, der 25:11 an den TSV ging.

Auch im zweiten Satz konnte Speyer wieder mit starken Aufschlägen punkten. Die Variabilität im Zuspiel bescherte den TSV-Angreiferinnen "Blockfreiheit" und machte es der Landauer Abwehr schwer. Trainer Holger Grimm nutzte alle Wechseloptionen, um taktische Varianten zu testen. Das zahlte sich aus und der TSV  gewann den Satz 25:18.

Im dritten Satz stabilisierte sich Landau und setzte sich direkt 5:2 ab. Die Ballwechsel wurden länger und die Landauer Aufschläge und Angriffe über die Mitte machten den TSV-Damen Probleme. Außerdem schlichen sich Eigenfehler und Abstimmungsprobleme ein. Erst gegen Ende fand man zu alten Stärke und gewann auch den Satz mit 25:22.

Das Team aus Speyer will nun die kommenden Trainingseinheiten nutzen, um sich optimal auf das zweite Derby am Samstag 15.01. um 19 Uhr in Heiligenstein vorzubereiten.