Speyer. Nächster Anlauf für den zweiten Heimsieg: Die Drittliga-Volleyballer des TSV Speyer erwarten am Samstag, 18 Uhr, den USC Freiburg in der Osthalle.

„Wir wollen endlich zu Hause Punkte holen“, sagt TSV-Spielertrainer Gerrit Jann. Nach dem 3:2-Erfolg bei den Baden Volleys SSC Karlsruhe II wollen die Speyerer nachlegen, um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld der Dritten Liga nicht zu verlieren.

„Wir haben immer noch nicht alle Spieler im Training, aber es wird langsam besser“, erläutert Jann die weiterhin angespannte Lage im TSV-Kader. Immerhin habe mit Christian Kalwa am Dienstag ein wichtiger Akteur an den gemeinsamen Übungseinheiten teilgenommen. Ob der Zuspieler am Samstag nach seinen Knieproblemen spielen kann, zeigt sich erst dann. Ansonsten muss Christian Eckenweber wieder auf dieser Position auflaufen. Auch Niklas Hinsberger steht wieder zur Verfügung, allerdings fehlen die erkrankten Nils Kiefer und Jonas Weber.

„Die Stimmung ist gut. Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit zwei USC-Spielern“, erklärt Jann. Er betreute zuletzt den Landeskader Rheinland-Pfalz der A-Jugendlichen, in dem auch Mauro Ebner stand, der jetzt in den Breisgau gewechselt ist. Freiburgs Lucas Wenz spielte als Beachvolleyball-Partner bereits mit Eckenweber zusammen. Trotz der Wiedersehen sollen laut Jann aber die Punkte in Speyer bleiben. jmr

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 275
Datum Samstag, den 26. November 2022