18 Kandidaten stehen zur Wahl, wenn Speyer seinen Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahre 2021 sucht. 18, das ist viel. Hat’s damit zu tun, dass die Wahl Corona-bedingt für 2020 ausfiel? An der neuen Kategorie des Nachwuchspreises liegt’s sicherlich nicht, gingen da doch nur zwei Vorschläge bei der Stadtverwaltung ein. Martin Erbacher stellt alle Anwärter vor.

Sportler des Jahres

In dieser Sparte fällt die Entscheidung unter fünf Anwärtern. Nach großem Verletzungspech, der Belastung des Medizinstudiums, dem Wechsel in die nächsthöhere Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, hat’s Michel Adam vom Judosportverein doch noch mal gemacht: Deutscher Meister. Der Olympiatraum lebt.

Den hat Simon Brandhuber von den Gewichthebern des Athletenvereins 03 bereits erlebt. Er vertrat die Farben der Stadt bei den nachgeholten Spielen von Tokio, trug zudem zum nächsten Mannschaftstitel der Speyerer bei.

Olympia vor sich hat möglicherweise noch Steuermann Elias Fabian von der Rudergesellschaft. Als Zweiter der deutschen Juniorentitelkämpfe im Achter schaffte er es in den Vierer für die WM in Plovdiv und kehrte als Fünfer nach Hause zurück.

Frank Erk ist seit einigen Jahren der erfolgreichste Radsportler der Stadt, auch wenn er sich für den RSC Ladenburg abstrampelt. Längst bei den Senioren startend, sicherte er sich im österreichischen Sankt Johann (Tirol) den Weltpokal im Zeitfahren der 50-Jährigen.

Eine der größten Hoffnungen im Dress des Volleyball-Drittligisten TSV heißt Nils Weber. Bei der Variante auf Sand gehört er schon länger zu den besten deutschen Spielern. In der Halle spielt er mit seinem Team Dritte Liga.

Sportlerin des Jahres

Jasmin Grabowski aus der Kandidatinnenliste der und dem Bundesligaaufgebot des JSV bescherte der Stadt olympisches Bronze, verhalf sie doch dem deutschen Mixed-Team bei der ersten Entscheidung in dieser Disziplin überhaupt dazu.

Petra Koliwer vom TSV ist eine Senioren-Hochspringerin von Weltklasse. In der Altersklasse 50 schraubte sie den deutschen Rekord auf 1,60 Meter und siegte auch bei der DM.

Alicia Mall ist Stammkraft der Oberliga-Aufstiegsmannschaft des Tennisclubs WR, als bester Crack ohne ausländischen Pass. Zudem sorgte sie beim Sieg des Ranglistenturniers in Frankfurt für Furore.

Für Gewichtheberin Lisa Marie Schweizer gilt dasselbe wie für Kollege Brandhuber vom AV: Olympiateilnehmerin und maßgebliche Stütze beim DM-Triumph.

Basketballerin Annika Soltau steht als Leistungsträgerin im Aufgebot des Zweitligisten TSV Towers Speyer-Schifferstadt und zählt zum Kader der deutschen Jugendnationalmannschaft.

Mannschaft des Jahres

Die Gewichtheber des AV 03 stellten auch 2021 das Nonplusultra und sicherten sich zum sechsten Mal den nationalen Mannschaftstitel. Auch in der neuen Saison steuern sie wieder Finalkurs.

Ein Urgestein sind die Basketballerinnen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt und das als junges Team. Doch niemand spielt schon so lange Zweite Liga wie die Towers.

Thomas Hofmann und Daniel Koliander vom JSV vertreten Speyer schon seit vielen Jahren bei internationalen Kata-Meisterschaften, so auch im vergangenen. In ihrer Paradedisziplin machten sie das halbe Dutzend an ersten Plätzen bei der DM voll.

Mit Leo Wels und Nicolas Bohn wachsen die nächsten Superruderer der RG heran. Im Junioren-Doppelzweier und im Vierer-Erwachsenenboot erreichten die Südwest-Champions bei der Sprint-DM zuletzt das B-Finale.

Die Volleyball-Herren des TSV spielen weiter in der Dritten Liga. Sie starteten famos und stehen vor dem Klassenverbleib. Das streben auch die Tennisdamen von WR an, die als Meister ihrer Verbandsligagruppe in die Oberliga aufgestiegen sind.

Nachwuchspreis

Die Auswahl beim beschränkt sich auf einen Verein: den AV. Gewichtheber Jaron Kihm zählt zu Deutschlands Besten. Mittlerweile startet der Speyerer für AC Mutterstadt. Klasse Arbeit leistet seit Jahren die Ringerabteilung. Der Nachwuchs misst sich in einer Liga mit Baden-Vertretern und nahm dank eines Hygienekonzepts frühzeitig wieder das Training auf.

So wird gewählt

Über die Wahl der Speyerer Sportler des Jahres entscheidet eine Jury aus Fachleuten und Kommunalpolitikern. Sie soll bis März zusammentreten. In die Entscheidung fließt auch eine Abstimmung unter den Lesern der RHEINPFALZ ein. Eine Stimmabgabe pro Kategorie ist bereits per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Postkarte: Heydenreichstraße 8, 67346 Speyer, möglich. Bitte vollständigen Namen und Adresse angeben. Die Möglichkeit zur Online-Abstimmung finden Sie im Internet unter https://www.rheinpfalz.de/sportlerehrung-speyer. Wie die Sportler geehrt werden steht noch nicht fest, da der Ball des Sport swegen der Pandemie ausfällt.

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 15
Datum Mittwoch, den 19. Januar 2022