Speyer. Mit einer Qualifikation für die deutsche Meisterschaft und noch Hoffnungen darauf sind gestern Abend beim TSV Speyer die Landestitelkämpfe der Unter-19- sowie -17-Jährigen zu Ende gegangen.

Nils Weber (Speyer)/Veith Dobbertin (Bad Salzig) gewannen bei der U19 souverän. Zweimal ging es dabei gegen Simon Hoffmann (TSV)/Mika Püschmann (VC Dresden).

Landestrainer Gerrit Jann berichtete jeweils von einem engen und einem klaren Satz. Doch wie schon in der Vorrunde lautete das Ergebnis auch im Endspiel am Ende 2:0.

„Es gab zwei Gruppen auf unterschiedlichem Niveau. In der einen waren eigentlich die drei besten Teams“, sagte Coach Jann. Zur Vorbereitung auf das nationale Championat sei das aber eher von Vorteil.

Weber startet damit gleich zweimal beim nationalen Championat, spielt er doch auch mit Hoffmann beim älteren Jahrgang mit. Hoffmann/Püschmann bleibe die Möglichkeit, vielleicht nachzurücken, falls ein qualifiziertes Duo nicht antrete.

Dies gelte laut Jann auch bei den Jüngeren für die Zweitplatzierten Felix Heller/Yannick Ungemach vom TuS Heiligenstein. Tobias Hoffmann/Felix Mast belegten die siebte Stelle.

Die Speyerer Andre Bohlender am Morgen und danach Jann übernahmen die Turnierleitung. Jann sprach von einem guten Verlauf: „Es herrschte gute Stimmung, und die Jungs hatten viele Spiele. Das Wetter war wie immer gut in Speyer.“ Der Regen am Morgen habe für härteren Boden und damit höhere Sprünge gesorgt. Auch Schnaken seien nicht über die Akteure hergefallen.

Ab Freitag schlagen Hoffmann/Weber nun bei der DM in Dresden auf. Der Trainer schwärmt von der Location auf dem Altmark im Schatten der Frauenkirche.

Quelle: Rheinpfalz Speyer (17.06.19)