U13 wird ohne Satzverlust Rheinland-Pfalz Meister!

Herzlichen Glückwunsch!

SG TSV Speyer / VBC Haßloch / TUS Heiligenstein U13 männlich Rheinland-Pfalz Meister! Am vergangenen Samstag war die U 13 Rheinland-Pfalz Meisterschaft der männlichen U 13 Jugend in Nackenheim. Die Spielgemeinschaft mit Spielern aus Haßloch, Speyer und Heiligenstein wurde in die 4-er Gruppe gelost in der man auf den TV Hechtsheim, den BC Dernbach und die SG Südpfalz traf. Im ersten Spiel gewann man das Spiel sehr überlegen gegen den TV Hechtsheim mit 2:0 (25:6, 25:10) und es kamen alle Spieler zum Einsatz. Im zweiten Spiel ging es gegen den BC Dernbach. Man merkte den Jungs zu Beginn eine gewisse Nervosität an. Es wurden viele vermeidbare Fehler gemacht, aber mit zunehmender Satzdauer wurde man konzentrierter und konnte sich letztlich auch in diesem Spiel relativ deutlich mit 2:0 (25:14 ,25:16) durchsetzen. Im dritten Spiel ging es gegen den schwersten Gruppengegner, die SG Südpfalz. Der Sieger zieht in das Finale ein und qualifiziert sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften. Das Spiel entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch mit vielen tollen Ballwechseln auf beiden Seiten. Zum Ende der Sätze waren es die Jungs der SG, die abgeklärter spielten, und das Spiel 2:0 (25:20, 25:23) gewinnen konnten. Die Qualifikation für die Südwestdeutsche war geschafft und man traf im Finale auf die hochgehandelten Jungs des TSV Mommenheim, welcher sich in der anderen Gruppe knapp gegen die TGM Mainz-Gonsenheim und den TV Sebamed Salzig durchgesetzt hatte. Unsere Mannschaft startete überragend in das Spiel und zwangen den Trainer der Rheinhessen zur ersten Auszeit beim Stand von 7:1. Die Mommenheimer kämpften sich Punkt für Punkt angepeitscht durch die zahlreichen Fans heran und ihnen gelang der erste Ausgleich dann bei 16:16. Es blieb so eng bis zum 20:20. Durch starke Angriffe konnte sich unser Team absetzen, und holte sich letztlich mit 25:20 den ersten Satz. Im zweiten Satz ein umgekehrtes Bild zu Beginn. Wir lagen mit 4:7 zurück und konnten uns wieder auf 7:8 ran kämpfen. Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass kurze Bälle hinter das Netz ein sehr probates Mittel sind um die Mommenheimer zu knacken. Man konnte sich somit wieder einen komfortablen Vorsprung erspielen, welcher Mommenheim zur zweiten Auszeit bei 18:14 zwang. Nachdem man durch einfache Fehler beim Stand von 24:18 vier Matchbälle vergab, konnte man den fünften Matchball zum Aufatmen aller verwandeln. Die Freude war grenzenlos auf Seiten der SG. Die Jungs wurden hervorragend von Jannik Reber gecoacht und motiviert. Es spielten: Bastian Mense, Elias Senk, Cornelius Niehues Benjamin Wageck, Emil Walter, Robin Stern, Julian Heidt.