„Wir haben es geschafft“, sagte Trainer Gerrit Jann von der SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein über die Qualifikation der Unter-20-Jährigen für die deutsche Meisterschaft am ersten Mai-Wochenende in Bühl: „Es war ein Wunsch, ein Traum.“ Denn die Mannschaft belegte beim südwestdeutschen Titelkampf in Sankt Wendel Platz zwei. Niederlagen gab es gegen TuS Kriftel zum Auftakt sowie im Endspiel. In der ersten Partie geriet die SG schnell klar in Rückstand, holte aber noch mal bis 18:20 auf. Jann: „Kriftel ist ein deutsches Topteam, hat schon Titel geholt. Ich war aber nicht ganz zufrieden.“ Gegen Gastgeber TV Bliesen folgte ein souveränes 2:0. Im Halbfinale gegen TV Wiesbach startete Speyer/Haßloch/Heiligenstein laut dem Coach „richtig, richtig gut“, um am Ende im Tiebreak über 3:5 und 8:5 zu triumphieren. „In der Jugend hätten wir das Spiel noch verloren. Jetzt hat man gemerkt, dass wir mit den Herren eins sechs Tiebreaks gewonnen haben.“ Im Finale gegen TuS Kriftel ging es dann trotz des 0:2 deutlich enger als in der Vorrunde zu.

Gibt seine Erfahrung erfolgreich weiter: Gerri Jann. ARCHIVFoto: LENZ

Quelle: Die Rheinpfalz, den 31.03.2019