Anders als bei den Südwestdeutschen Meisterschaften konnte die U18 der SG TSV Speyer / VB Haßloch / Tus Heiligenstein welche als TSV Speyer starten musste nie ihre beste Leistung abrufen

Schon im 1. Spiel gegen Hannover hatten die Jungs von Trainer Timo Klenz Probleme mit der Annahme welche sich wie ein roter Faden durch das gesamte Turnier ziehen sollte. Es setzte eine klare 0:2 Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen die Jugend des Bundesligisten TV Bühl war die Leistung im 1. Satz desolat. 7:25 endete dieser Satz aus Sicht der SG. Umstellungen im 2.Satz bewirkten tatsächlich, dass die Mannschaft sich fing und den TV in arge Bedrängnis brachte. Aus einer stabilen Annahme heraus konnten die Angreifer viele Bälle im Feld des Gegners versenken. 23:19 führten die Jungs ehe einige schwache Annahmen den Spielfluss stoppten. Mit 6 Punkten in Folge konnte Bühl den Satz noch drehen und das Spiel gewinnen.

Das Spiel gegen den USC Magdeburg zeigte einen engen ersten Satz in welchen unsere Jungs ihre beste Leistung des gesamten Turniers zeigten. 25:23 konnte dieser gewonnen werden. Motiviert begann man den 2. Satz in dem lange eine knappe Führung behauptet werden konnte, ehe eine Aufschlagserie eines USC Spielers alle Hoffnungen auf einen Satzgewinn zerstörte. 15:25 ging dieser Satz verloren. Gleiches im 3. Satz. Schwache Annahmen bedeutenden ein 8:15.

Frustriert mussten Fans und Spieler die Halle wechseln um gegen Bitterfeld das Spiel der Viertplatzierten der Gruppen 3 und 4 zu spielen. Nach über drei Stunden Wartezeit begann das Spiel gegen die Jugend des Gastgebers VC Bitterfeld-Wolfen. Die SG hatte den besseren Start und führte lange Zeit klar. Doch dann begann die Zeit der verschlagenen Aufschläge. Insgesamt achtmal landete der Ball im Netz oder Aus. So stand ein 21:25 zu Buche. Konsterniert von dieser Leistung gegen einen durchaus schlagbaren Gegner versuchte Trainer Timo Klenz seine Jungs zu motivieren. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Leider führten drei Annahmefehler zu Ende des Satzes zur Entscheidung mit 25:23 für Bitterfeld. Diese Niederlage war sprichwörtlich äußerst bitter.

Am nächsten Tag hieß es im Duell um Platz 15 gegen Freiburg sich nochmals zu motivieren, um wenigstens einen Sieg einzufahren. 16:10 führte die SG ehe die Annahme total einbrach. Kaum ein Ball fand den Weg zum Zuspieler, sodass der Satz und das Spiel verdient verloren gingen.

Fazit: Die Qualität der Meisterschaften war sehr hoch. Leider konnte kein Spieler sein volles Leistungsvermögen der Rheinlandpfalzmeisterschaften bzw. Südwestdeutschen Meisterschaften abrufen.

Hervorragend war die Organisation von Beate Flörchinger und ihrem Team und die Unterstützung der vielen mitgereisten Eltern während der Spiele.

Dennoch bleibt als Positiver Aspekt für Spieler und Trainer die Erkenntnis an deutschen Meisterschaften teilgenommen zu haben.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften U18 männlich vom 01.04. – 02.04.2017

Vorrunde:

VSG Hannover - TSV Speyer 2:0 (-15,-10)
TV Bühl - TSV Speyer 2:0 (-7,-25)
USC Magdeburg - TSV Speyer 2:1 (23, -15, -8)

Zwischenrunde

VC Bitterfeld-Wolfen - TSV Speyer 2:0 (-21,-23)

Ft 1844 Freiburg - TSV Speyer 2:0 (20,-17)