Drei Punkte und zwei rote Karten

Spielbericht TV Bliesen II - TSV Speyer II 10.10.20

Drei Punkte und zwei rote Karten später...

Mit drei Punkten im Gepäck und dem dritten Sieg in Folge verlies die zweite Herrenmannschaft des TSV Speyer am vergangenen Samstag zufrieden das Saarland. Der 3:1 Erfolg (25:17, 21:25, 25:15, 25:20) gegen die mit vielen jungen Talenten gespickte Mannschaft des TV Bliesen II lässt den TSV nun auf dem dritten Tabellenplatz rangieren.

Ohne Yannick Peters, Oliver Geibel (beide verletzt) und den privat verhinderten Tim Vorberg schienen die Vorzeichen zunächst nicht gut für die Domstädter zu stehen. Aber dank des breit aufgestellten Kaders und der Aushilfe von Arvid Schiller, Simon Hennicke (beide Herren 1) und Axel Stange (Herren 3) konnte Spielertrainer Uli Fischer eine schlagfertige Startaufstellung in den ersten Satz schicken. Der TSV fand direkt zu Beginn in einen guten Rhythmus hinein und erspielte sich über die Spielstände 9:3 und 15:6 eine komfortable Ausgangslage für den Rest des Satzes. Die starken Annahmen von Libero Jonas Wittemann ließen Yannick Strauß alle Optionen im Zuspiel offen, sodass dieser alle seinen Angreifer gekonnt zum Punkten verhelfen konnte. Mit 25:17 spielte der TSV diesen Satz souverän zu Ende.

Wie schon in den Spielen zuvor konnte leider das spielerische Niveau nicht aufrecht erhalten werden und das Blatt sollte sich im zweiten Satz zu Gunsten des TV Bliesen wenden. Diese spielten nun stärker auf und produzierten zunächst weniger Eigenfehler als im ersten Durchgang. Der TSV hingegen steuerte mit vielen unnötigen Aufschlagfehlern zum Satzgewinn für Bliesen bei. Mit 25:21 egalisierte Bliesen das Satzverhältnis.
Im dritten Spielabschnitt wurde es nun erst am der Mitte des Satzes interessant. Nach einer starken Aufschlag - Abwehrleistung konnte sich der TSV entscheidend von 12:11 auf 18:11 absetzen. Diese Serie wurde durch eine rote Karte gegen einen Speyrer Spieler beendet, der sich lautstark aus der Wechselspielerzone über das nicht souverän agierende Schiedsgericht beschwerte. Diese hatten bereits einige Punkte zuvor einen Übertritt des Bliesener Außenangreifers nicht geahndet, welcher sich nun bei einem erneuten Übertritt verletzte und ausgewechselt werden musste. Trotz der nun entstandenen Emotionen konnte der TSV den Vorsprung weiterhin ausbauen und dritten Satz mit vielen spektakulären Abwehraktionen und den beim Spielstand von 22:14 eingewechselten Aufschlagjoker Felix Heller ungefährdet mit 25:15 beenden.

Die beiden immer stärker agierenden Außenangreifer Arvid Schiller und Leon Kuczaty konnten ebenso wie der gewohnt souveräne Sebastian Böck aus allen Lagen punkten und sorgten so im letzen Satz für regelmäßige Angriffserfolge. Eine rote Karte für den nächsten Speyrer beim Spielstand 7:10 lies die Mannschaft um Trainer Uli Fischer in eine schlechte Ausgangslage geraten. Über erfolgreiche Breaks konnten sich die TSV’ler wieder auf 15:15 heranarbeiten. Beim Spielstand von 19:19 trat Zuspieler Yannick Strauß an den Aufschlag und bescherte zusammen mit einer guten Block - Abwehrarbeit seiner Mitspieler die entscheidende Serie zum 24:19. Der anschließende Matchball war reine Formsache und lies den TSV nach fast zwei Stunden Spieldauer jubeln.

Am kommenden Sonntag, 18.10. 2020 gilt es ab 15:00 Uhr in der Osthalle in Speyer gegen die VSG aus Saarlouis zu bestehen. Saarlouis rangiert aktuell mit 6 Punkten im Mittelfeld der Liga, könnte aber mit einem Sieg mit Speyer gleichziehen. Die Speyerer Herren wollen hingegen die Heimbilanz von 6:1 Sätzen ausbauen und zuhause ungeschlagen bleiben, sodass der Anschluss an die Tabellenspitze nicht abreißt. Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei. (brz)