Zweites Heimspiel – zweiter Sieg

Am Sonntag, den 27.September hatten wir wie schon am vorigen Wochenende ein Heimspiel. Zu Gast in der Speyerer Osthalle war der VC Lahnstein. Abgesehen vom immer noch verletzten Yannick Peters spielten wir mit voller Besetzung.

Gegen den Drittplatzierten der letzten Saison brauchten wir ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Bereits ab der Mitte des ersten Satzes zeigte sich aber die Stärke unserer Mannschaft und wir konnten diesen zu 19 für uns entscheiden. Grundlage dafür war eine solide Annahme rund um unseren Libero Jonas Wittemann und daraus resultierend gute Angriffsaktionen gegen Einerblocks.

Im zweiten Satz schafften wir es unsere Leistung weiter zu steigern. Mit guter Blockarbeit und starker Abwehr gaben wir Lahnstein nahezu keine Möglichkeit Punkte zu machen. Bereits nach 18 Minuten gewannen wir den Satz mit 25:14.

Den dritten Satz begannen wir mit einigen Annahmefehlern und lagen so ziemlich schnell fünf Punkte zurück. Unser Spiel besserte sich nach diesem Anfang nicht wesentlich, wenigstens schafften wir es aber diesen Abstand bis kurz vor Schluss nicht größer werden zu lassen. Beim Spielstand von 19:24 gelang es uns doch die nächsten Ballwechsel konzentriert anzugehen. Wir schafften es den Schwung aus den Angriffen der Gegner zu nehmen und zum effektiven Gegenangriff überzugehen. So arbeiteten wir uns Punkt für Punkt heran, um den Satz dennoch mit 26:24 für uns zu entscheiden und damit das Spiel zu gewinnen.

Schließlich gewannen wir unser zweites Heimspiel gegen den VC Lahnstein mit 3:0 und zeigten bis auf einige Schwächephasen eine couragierte Leistung. Nun sind wir gespannt auf unser Auswärtsspiel am 10.10. gegen TV Bliesen II und hoffen auf einen weiteren Sieg.