Am letzten Samstag spielten die Oberliga-Damen des TSV Speyer beim Tabellenvorletzten in Wiesbach. Mit breiter Brust wollte man 3 Punkte aus dem Saarland mitnehmen. Nach einigen Absagen reisten plötzlich nur noch 8 Spielerinnen des TSV an. Dann fehlten die Trikots.

Von allen Irritationen ließen sich die Speyererinnen nicht beeindrucken und starteten sicher und druckvoll in den ersten Satz. Von Wiesbach kam wenig Gegenwehr und Speyer gewann souverän 25:16. Der zweite Satz bedeutete eine Zäsur im Spiel. Auf Speyerer Seite entstanden viele unnötige Fehler und Abspracheprobleme. Wiesbach drehte auf und brachte jeden Ball zurück. Die Tabellenvorletzten zeigten großen Willen und konnten immer wieder Druck aufbauen und letztendlich den Punkt holen. So entschieden sie den zweiten Satz verdient 25:18 für sich. Auch im dritten Satz hatten die Spielerinnen von Trainer Holger Grimm Probleme zu alter Stärke zurückzufinden. Schnell lief man einem 5-Punkte-Rückstand hinterher und startete erst spät zur Aufholjagd. Die stabile Abwehr und platzierte Aufschläge der Gegnerinnen zermürbten das Team aus der Domstadt, sodass auch der dritte Satz mit 25:23 an die Saarländerinnen ging.

Im vierten Satz schien der Knoten beim TSV zu geplatzt zu sein. Starke Aufschlagserien ermöglichten eine frühe Führung, die im ganzen Satz nicht mehr gefährdet war. Der TV Wiesbach probierte noch einige taktische Wechsel, allerdings ging der Satz mit 25:8 und damit auch mindestens ein Punkt nach Speyer.

Nach vier von langen Ballwechseln geprägten Sätzen begann der Tiebreak mit einer 2:0 Führung für den TSV - bis die Damen vom TV Wiesbach vor heimischer Kulisse wieder aufdrehten. Starke Blocks und eine stabile Abwehr ermöglichten den Hausherrinnen einen Seitenwechsel beim Stand von 8:3. Immer wieder kämpften sich die Speyererinnen ein paar Punkte an die Gegnerinnen heran, konnten aber nicht aufschließen. Beim Stand von 13:8 gegen Speyer kam die TSV-Außenangreiferin Michelle Dinges zum Aufschlag und startete eine Serie, die den Ausgleich 13:13 bedeutete. Den ersten Wiesbacher Matchball wehrte Speyer ab und überzeugte in den letzten beiden Ballwechseln mit starken Aufschlägen und Angriffen zum Spielgewinn.

Fazit ist, dass man auf Speyerer Seite definitiv zwei Punkte gewonnen und nicht einen verloren hat. Die Damen aus Wiesbach haben großen Kampfgeist und Spielfreude gezeigt, worauf die TSV-Volleyballerinnen phasenweise ungeduldig und wenig kreativ reagierten.

Am kommenden Sonntag geht die Reise zum vierten Auswärtsspiel in Folge nach Oberbieber.