Die Oberliga Volleyballerinnen des TSV Speyer gewinnen das Derby in heimischer Halle gegen den ASV Landau mit 3:1.

Coach Holger Grimm stand mit 13 Spielerinnen fast der ganze Kader und eine volle Bank mit zahlreichen Wechseloptionen zur Verfügung. Auch die Zuschauer-Bänke waren gut gefüllt, so dass in der Halle gute Stimmung und Derby-Atmosphäre herrschte.

Die Speyrerinnen starteten nervös in die Partie und fanden nicht richtig in ihr Spiel. Probleme in der Annahme führten dazu, dass auch die eigenen Stärken im Angriff nicht ausgespielt werden konnten. Der erste Satz ging verdient 25:21 an Landau. Auch im zweiten Satz fiel es den Speyrerinnen gegen kämpferisch und Abwehr-starke Landauer schwer ins eigene Spiel zu finden, der Satz verlief ausgeglichen. Nach mehreren Satzbällen auf beiden Seiten ging der hart umkämpfte zweite Satz 27:25 an den TSV. Im dritten Satz gerieten die Speyrerinnen durch eine Aufschlagserie schnell 0:4 in Rückstand, konnten diesen jedoch direkt wieder einholen. Ein stabilerer Spielaufbau aus Annahme und Abwehr führte zu variablen Angriffsoptionen und schönen Punkten. Die Landauer zeigten erneut eine starke Abwehrleistung und punkteten ihrerseits ebenfalls durch gute Angriffsaktionen, so dass der Durchgang bis zur Satzmitte ausgeglichen verlief, zum Satzende spielten die Speyrerinnen einen deutlichen Vorsprung heraus und holten sich Satz 3 mit 25:18. Im vierten Satz kam von den Landauern wenig Gegenwehr gegen starke Aufschläge und gute Angriffsaktionen der Speyrerinnen, die TSV Damen konnten sich klar mit 25:10 durchsetzen und damit im zweiten Saisonspiel den zweiten 3-Punkte-Sieg einfahren. Am kommenden Wochenende steht direkt das nächste Heimspiel-Derby gegen den TuS Heiligenstein an.