Rohrbach. Im Kampf gegen den Abstieg haben die Oberliga-Damen des TSV Speyer bei der 2:3-Niederlage beim TV Rohrbach zwar einen Punkt geholt. Durch die Spielergebnisse der Konkurrenz wuchs der Abstand auf den drittletzten und damit Nicht-Abstiegsplatz jedoch von zwei auf drei Zähler.

Im ersten Satz starteten die TSV-Damen mit Annahmeproblemen und Eigenfehlern. Im Verlauf fanden sie aber ins Spiel. Trotzdem ging der Durchgang mit 25:18 an Rohrbach.

Im zweiten Abschnitt steigerten sich die Speyerer Annahme, Effizienz in Blockarbeit und Angriff. Die Speyerer Aufschläge setzten die Gegnerinnen unter Druck. Die 13:4-Führung verspielten die Gäste jedoch durch Unstimmigkeiten in der Annahme, sodass die Saarländerinnen zur Satzmitte aufschlossen. In einem hart umkämpften Endspurt arbeitete sich der TSV aber zum 26:24-Erfolg.

Im dritten Satz legte Speyer weiter zu, punktete vor allem durch harte und platzierte Angriffe über die Diagonalposition von Vanessa Schmidt, so dass dieser 25:21 an Speyer ging.

Im vierten fehlten dem ersatzgeschwächten Kader die Wechselmöglichkeiten. Coach Holger Grimm verhalf Jugendspielerin Danai Tsambazi auf der Außenposition zu ihrem Debüt. Nach ausgeglichenem Verlauf gab Speyer dennoch 23:25 ab.

Auch im entscheidenden Tie-Break schwächelten die TSV-Damen in der Annahme, punkteten gegen die kämpferisch starken Gastgeberinnen im Angriff zu wenig und hatten zudem bei einigen knappen Entscheidungen Pech. Somit ging Satz 5:15 verloren.

Am kommenden Fasnachtssamstag (14 Uhr) geht’s gegen den TV Düppenweiler. Im Hinspiel holten die Domstädterinnen beim 3:2-Sieg zwei Punkte. Nun sollen weitere dazukommen.rhp