Die Ausgangslage vor dem Spiel: mit bisher erst 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz ging es mit dem SV Steinwenden gegen eines der vier Teams, das bisher 9 Punkte geholt hatte und zu dem es in der Tabelle den Anschluss zu schaffen galt. Allerdings gelang es den Speyrer Damen zu keiner Phase des Matches spielerisch das Niveau abzuliefern, zu dem sie im Stande sind und welches notwendig gewesen wäre, um  eine Chance auf den wichtigen Sieg zu haben. Damit ging das Spiel 0:3 deutlich und vollkommen verdient an die Gäste aus Steinwenden.

Die Speyrerinnen starteten zunächst gut ins Spiel: durch eine Aufschlagserie von Fiona Hesse und starke Angriffe von Maisha Grimm gingen die TSV Damen schnell 5:0 in Führung und konnten das Spiel bis zur 15:12 Führung offen gestalten;

durch immer größere Unruhe im Spiel der Speyrerinnen und Häufung von Fehlern kamen die Gäste richtig ins Spiel und erhöhte den Druck deutlich. Die TSV Damen konnten dem nicht stand halten und verloren den ersten Satz 17:25. Auch in den beiden darauffolgenden Sätzen spielten die Steinwendener stark auf, setzten die Speyrerinnen durch starke Aufschläge und starke Angriffe unter Druck. Satz 2 ging klar mit 25:12 an Steinwenden, in Satz 3 konnten sich die Speyrerinnen nach einem 15:21 Rückstand, durch Fehler der Gäste und effektive eigene Angriffsaktionen noch heran kämpfen und vier Matchbälle erfolgreich abwehren, sich dann jedoch trotzdem nicht mit einem Satzgewinn belohnen. Der dritte Durchgang ging mit 26:24 an Steinwenden.

Damit stehen die TSV Damen im Kampf um den Klassenerhalt an der Wand und müssen in den kommenden Spielen punkten, um den Anschluss an einen Nicht-Abstiegsplatz nicht ganz zu verlieren. Im letzten Spiel der Hinrunde geht es am 15.12. gegen den ASV Landau.