Volleyball: TSV Speyer erwartet im Kellerduell am Samstag VJ Frankfurt

Speyer. Kellerduell in der Osthalle: Die Drittliga-Volleyballer des TSV Speyer erwarten am Samstag (19 Uhr) die Volleyballjugend (VJ) Frankfurt.

Der Tabellenletzte empfängt den Drittletzten, der allerdings aufgrund seiner Sonderrolle auf jeden Fall in der Dritten Liga bleiben wird. Im hessischen Internat werden zukünftige Spitzenvolleyballer ausgebildet, die meist schnell den Weg in die Bundesligen antreten. „Da müssen wir schon einen Sahnetag erwischen, um gegen den starken Nachwuchs zu bestehen“, weiß TSV-Spielertrainer Gerrit Jann. Vor allem die Stärken im Block der Hessen waren ausschlaggebend für die 1:3-Niederlage des TSV im Hinspiel. „Wenn sie ins Rollen kommen, sind sie schwer zu stoppen“, warnt Jann. Der Tabellenvorletzte TGM Mainz-Gonsenheim hatte dies bei der 0:3-Niederlage vor zwei Wochen schmerzhaft zu spüren bekommen.

Aber die Stärke des Gegners ist nicht das einzige Problem, das den TSV-Trainer aktuell umtreibt. Die Grippewelle rollt gerade über die Mannschaft hinweg. Hinzu kommen einige angeschlagene Spieler. Auch Jann selbst gehört dazu, er klagt über Knieprobleme. So fällt Nachwuchsspieler Felix Mast wegen Grippe aus, Niklas Hinsberger ist auf dem Weg der Besserung. Malte Stohner plagt eine Ellenbogenverletzung, Julius Vierneisel fehlte beruflich bedingt zwei Wochen im Training. „Die Nachrichten werden einfach nicht besser“, stellt Jann fest. Dafür hat Zuspieler Christian Kalwa seine Rückenprobleme überwunden. Kapitän Christian Eckenweber kommt aus dem Urlaub zurück. „Wir werden am Samstag eine Mannschaft auf das Feld stellen“, ist Jann zuversichtlich. jmr

Datum Samstag, den 18. März 2023