Volleyball: Was Speyers Trainer Jann aus der Motivationskiste zu Tage fördert

Von Marek Schwöbel

Speyer. Die Heimserie der Drittliga-Volleyballer des TSV Speyer hält. Gegen den TV Bliesen blieben sie auch dieses Mal beim 3:0 (25:23, 25:21, 25:19) ohne Satzverlust.

„Das ist schon ein toller Start“, sagt TSV-Spielertrainer Gerrit Jann über den zweiten Saisonsieg im zweiten Match. „Diese sechs Punkte nehmen wir auf jeden Fall mit“, blickt er optimistisch auf die mögliche Abstiegsrunde im Anschluss an die Vorrunde. Oberstes Ziel in Speyer: so schnell wie möglich den Verbleib in der Dritten Liga zu sichern.

Die Entscheidung gegen Bliesen fiel bereits mehr oder weniger in Satz eins. Speyer führte lange knapp (9:7, 16:13), erlaubte sich aber dann ein paar Fehler in der Annahme. Nach 21:21 stand es plötzlich 22:23. „Die Mannschaft hat aber toll reagiert und mit einer Serie den Satz noch gewonnen“, resümiert Jann mit ein wenig Stolz in der Stimme.

Bliesen, das mit sechs Routiniers und sechs Nachwuchsspielern in die Osthalle gekommen war, hatte im ersten Durchgang nur die erfahrenen Akteure auf dem Feld. Als da bereits die Möglichkeiten abgeklopft waren, erhielten die Talente der Gäste mehr Spielzeit. „Das war dann für uns auch ein wenig leichter“, stellte Jann fest.

Lange spannendIm zweiten Abschnitt war beim 18:10 alles klar. Der dritte Satz blieb dagegen bis zum 16:15 spannend. Am Ende zogen die Gastgeber noch ein wenig an und bleiben somit auch im zweiten Spiel in Folge ohne Satzverlust in Liga drei. Das will Jann aber nicht überbewerten: „Wir sind uns darüber klar, dass das natürlich nicht die Spitzenmannschaften waren.“

Jann: „Aber wir haben diese Aufgaben gelöst. Wir wollten zwei Siege aus den ersten vier Partien holen. Jetzt wollen wir natürlich mehr“, spricht der Spielertrainer den aufkommenden Erfolgshunger seiner Truppe an, hat aber auch eine ganz andere Erklärung parat.

„Die Jungs sind beim Training ganz wild darauf, auch mal eine Viertelstunde Fußball zu spielen“, verrät er der RHEINPFALZ: „Ich habe ihnen vergangene Woche versprochen, dass wir im Falle eines Sieges gegen Bliesen wieder eine Runde Fußball spielen. Anscheinend ist das jetzt so ihr Ding“, erzählt er und lacht. Damit die Serie hält, dürfte ihm fast jedes Mittel recht sein.

Datum Montag, den 11. Oktober 2021