Volleyball: Drittligist TSV Speyer startet mit klarem 3:0-Erfolg in die neue Spielrunde

Von Marek Schwöbel

Speyer. Was für ein Auftakt. Die Drittliga-Volleyballer des TSV Speyer haben in der Sporthalle Ost das Volleyballinternat Frankfurt mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:21) besiegt.

„Wow, das war eine gute Leistung gleich zum Saisonbeginn“, freute sich TSV-Spielertrainer Gerrit Jann über den Erfolg. Was ihm besonders gefallen hatte: „Es waren fast 150 Zuschauer da. Da war eine tolle Stimmung wie lange nicht mehr in der Halle.“ Diese Atmosphäre habe sein Team auch zum Sieg getragen, ist sich Jann sicher.

Dass so viele Zuschauer da waren, ist auch für den TSV Speyer ein Erfolg. Der Verein war schon seit Tagen damit beschäftigt, die Organisation im Umfeld der Begegnung zu stemmen.

„Es gab klare Vorgaben von Seiten des Verbandes und der Stadt. Wir waren rund um die Uhr neben den Spielvorbereitung eingespannt“, erzählt Jann. Umso mehr freut ihn, dass seine Mannschaft den Auftakt so erfolgreich gestaltet hat.

Dabei war im Vorfeld sportlich nicht alles rund gelaufen. Julius Vierneisel fiel aus, Nils Weber war angeschlagen und auch den Spielertrainer plagte eine Erkältung. Die Trainingseinheiten zur zweiten Wochenhälfte hin bestritt die Mannschaft daher mit einem ausgedünnten Kader.

„Dafür haben sie es aber klasse gemacht“, lobte Jann die Einstellung seiner Auswahl. Es sei vor allem wichtig gewesen, Frankfurt „den Schneid abzukaufen“. „Das sind junge Spieler, die technisch gut und vor allem größer sind. Wenn du die in einen Spielfluss kommen lässt, dann hast du verloren“, erläuterte Jann.

Und so setzte seine Mannschaft die Marschroute konsequent um. Das Internat kam selten dazu, seine Spielzüge ohne Druck zu Ende zu spielen. Immer wieder setzte sich der TSV Speyer mit ein paar Punkten ab, sodass die jungen Gäste immer meist in Rückstand lagen und sich so nur wenige Fehler erlauben durften. Diesem Druck hielten die Gäste nicht stand.

Allein im dritten Satz hielten sie die Begegnung bis zum 20:20 offen. Dann setzte sich Speyer dank der größeren Routine durch. Mit den drei Punkten im Rücken kann der TSV Speyer entspannt den kommenden Partien entgegensehen. Am nächsten Samstag kommt der TV Bliesen in die Sporthalle Ost.

„Wir wollen möglichst viele Punkte für die folgenden Saisonabschnitte sammeln. Egal ob Aufstiegs- oder Abstiegsrunde“, hat Jann das Ziel klar vorgegeben.

Datum Montag, den 4. Oktober 2021