„Wir wollen den Vorsprung auf die Verfolger halten“, sagt Gerrit Jann, Trainer der Regionalliga-Volleyballer des TSV Speyer, vor dem Duell mit Aufsteiger LAF Sinzig heute (16 Uhr) in der Sporthalle Ost.Der TSV-Trainer warnt vor dem erstarkten Gegner, der in den vergangenen vier Spielen nur beim Tabellenzweiten SG Rodheim knapp mit 2:3 unterlag. „Bei Sinzig sind einige Verletzte zurückgekehrt. Sie zeigen eine aufsteigende Form und haben die SSG Langen mit 3:0 geschlagen. Das sagt schon viel über die Qualität aus“, erklärt Jann. Dass sich seine Mannschaft beim 3:2-Erfolg im Hinspiel lange schwergetan hatte, ist ihm in Erinnerung geblieben. „Allerdings fehlten uns da vier Spieler, darunter die erfahrenen Christian Eckenweber, André Bohlender und Malte Stohner“, sagt der Übungsleiter.

Am Samstag werden ebenfalls vier Akteure nicht in den Reihen der Gastgeber stehen. Torben Hapke, Jonas Weber, Jonas Scherbarth und Simon Hennicke sind aus diversen Gründen verhindert. „Wir werden also einmal mehr in einer neuen Aufstellung aufs Feld gehen“, stellt Jann fest.

Der TSV-Übungsleiter erwartet ein enges und spannendes Spiel. „Sinzig verfügt über gefährliche Aufschläge und eine gute Spielanlage. Außerdem agieren sie aufgrund ihrer Erfahrung sehr clever“, kennt Jann den Gegner. Es gelte daher für sein Team, Mittel zu finden, um den Gegner vor Probleme zu stellen.

„Wir waren in den vergangenen zwei Wochen im Training nicht immer vollzählig“, hadert Jann mit der Beteiligung an den Übungseinheiten unter der Woche. Auch er selbst fehlte zweimal, sodass die Vorbereitung auf die Begegnung „nicht optimal“ gelaufen sei. Er will, dass seine Mannschaft an die guten Leistungen der vergangenen Partien anknüpft und die Spannung während des Spiels aufrecht erhält. Schließlich haben die Verfolger in den vergangenen Wochen selbst genug dafür getan, dass der Vorsprung des Tabellenführers TSV Speyer inzwischen auf zehn Punkte angewachsen ist. Und das soll laut Jann auch nach dem Spiel so sein.

Quelle: Rheinpfalz Speyer (08.02.20)